Browser-Erkennung
Neue Funktion zu Ihrer Sicherheit
Ab sofort durchläuft Ihre Anmeldung zu unserer Omnikanalplattform eine Browser-Erkennung. Wenn Sie sich das erste Mal mit einem neuen Browser anmelden, müssen Sie diesen durch eine TAN bzw. Direktfreigabe bestätigen. Anschließend erscheint ein Hinweis, in welchem Sie dem Browser vertrauen können. Dadurch speichert unser System eine kleine Datei (Cookie) auf Ihrem Gerät. Bei jeder weiteren Anmeldung dieses Browsers prüft unser System automatisch, ob dieser Cookie vorhanden ist. So können wir zusammen weiter das Risiko minimieren, dass Unberechtigte auf Ihre Daten zugreifen können. Der eingesetzte Cookie dient nur diesem Zweck und speichert keine weiteren Informationen und gibt auch keine Informationen an uns weiter.
In welchen Fällen muss eine TAN eingegeben werden?
- Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. wegen Neuanschaffung, Neuinstallation)
- Am Browser ist die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
- Am Browser ist die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
- Sie nutzen den so genannten "Privatmodus"
- Ggf. blockieren weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-ins die Funktion
Wenn Sie sich nicht sicher sind, testen Sie den Login über einen anderen Browser auf Ihrem Gerät, z. B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome. Beim ersten Login wird aber auch hier eine TAN-Eingabe erforderlich.
Selbstverständlich können Sie Ihren Browser mit den vorhandenen Einstellungen auch weiterhin verwenden. Sie geben dann einfach während des Login eine TAN ein und sind entsprechend sicher.
Hinweis: Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), welche von der Browsererkennung unberührt bleibt.
So geben Sie Betrügern keine Chance.
- Pflegen Sie Ihre Software und Ihren Browser regelmäßig mit aktuellen
Updates. - Halten Sie das Betriebssystem Ihres Geräts immer auf dem aktuellen Stand.
- Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen,
zum Beispiel aus dem iTunes-Store oder dem GooglePlay-Store. Verwenden Sie
stets die aktuelle Version der jeweiligen App. - Halten Sie Ihre Antivirenprogramme und Ihre Firewall immer auf dem
neuesten Stand. - Nutzen Sie Antivirenprogramme für alle Ihre Endgeräte, die mit dem Internet
verbunden sind.
- Klicken Sie in E-Mails, SMS oder Nachrichten keine Links zu Webseiten an,
deren Absender Sie nicht vertrauen! - Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge von Ihnen unbekannten Absendern.
- Auch Ihnen vertraute Online-Händler werden Sie nie per E-Mail zur Eingabe
Ihrer Kunden- und Bankdaten auffordern, zum Beispiel unter dem Vorwand
eines erforderlichen Datenabgleichs oder der Einführung neuer
Sicherheitsverfahren.
- Auch unsere Bank wird Sie niemals per E-Mail, SMS oder Telefon
kontaktieren, um angebliche Sicherheitsprüfungen oder Updates mit Ihnen
durchzuführen. Wir werden Sie zudem niemals auf diesen Wegen auffordern,
sensible Benutzerdaten preiszugeben. - Wenn Sie Zweifel haben, ob die E-Mail, SMS oder Nachricht eines Ihnen
vertrauten Dienstleisters wirklich von diesem stammt, rufen Sie dessen Webseite
durch direkte Adresseingabe in der URL-Zeile Ihres Browsers auf und schauen
Sie in Ihrem Kunden-Account nach entsprechenden Mitteilungen – niemals
durch Anklicken eines Links in der E-Mail bzw. SMS.
- Achten Sie auch in E-Mails von Ihnen scheinbar vertrauten Absendern auf
Rechtschreibfehler und unnatürlich wirkende Formulierungen sowie
ausländische Sonderzeichen. Es handelt sich dabei oft um Phishing-Versuche.
- Kontrollieren Sie in kurzen Abständen Ihre Kontoauszüge/Umsätze und
informieren Sie uns bei Unregelmäßigkeiten sofort.
- Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang bzw. Ihre Kreditkarte oder
VR-BankCard unverzüglich, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt. - Machen Sie Online-Banking nur über vertrauenswürdige Netzwerke und zum
Beispiel nicht über öffentliches WLAN. - Informieren Sie sich über aktuelle Phishing-Angriffe auf unserer Homepage.